foodsharing Darmstadt e.V.

Je nach Themengebiet können folgende Ansprechpartner*innen beim Verein und in AGs kontaktiert werden:

Verein: Vorstand

Der am 11.10.23 gewählte Vorstand:

1. Vorsitzende: Führung des Vereins – nach Innen und Außen, bei Verbänden – Behörden und anderen Vereinen sowie rechtlich und gesellschaftlich, Einberufung und Leitung von Sitzungen, Bindeglied zu Presse, Politik und Sponsoren, Ehrungen von Mitgliedern, Postverteilung und Vertragsabschlüsse, Koordination von Terminen.

2. Vorsitzender: Vertretung des 1. Vorsitzenden

Schatzmeisterin: Kassenführung – Finanzbuchhaltung, Zahlungsverkehr – Rechenschaftsbericht, Jahresabschlussarbeiten mit Kassenprüfer, Verantwortliche Kassenführung bei Aktionen, Abrechnung und Zwischenberichte der Veranstaltungen, (Ausstellung von Spendenbescheinigungen), Zusammenarbeit mit dem Finanzamt.

Emailadresse: vorstand.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Thomas Hahn (1. Vorsitzender), Markus Schaffner (2. Vorsitzender), Jilly Latumena (Schatzmeisterin)

Verein: Sonstige Funktionen

Diese wurden am 11.10.23 vergeben:

Erweiterter Vorstand: Dieser darf dem Vorstand zuarbeiten.
Ansprechpartner*innen: Tobias Kahse, Anja Grünewald, Nathalie Woortman, Eva Hahn, Lydia Eickhoff

4 Mitglieder der Schiedsstelle: Beilegung von Konflikten
Ansprechpartner*innen: Livia Bachmann, Lukas Engel, Jakob Kreis, Ella Riedel, Gerda Zimmermann

2 Kassenprüfer*innen: Prüfen die Kassenführung des Schatzmeisters und den Jahresbericht
Ansprechpartner*innen: Jakob Kreis und Hauke Maecker

Folgende Posten wurden durch Berufung vergeben:

Datenschutzbeauftragter: Ist für die Umsetzung der DSGVO verantwortlich.
Ansprechpartner: Tim Förster

Emailadresse: datenschutz[at]tim-foerster.de

Öffentlichkeitsarbeit: Ist für die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Vorträgen bei Veranstaltungen zuständig. Nimmt ebenso Interviewanfragen bzw. Presseanfragen an.
Ansprechpartner*innen: Miriam Heil, Sonja Pelzer, Jilly Latumena

Emailadresse: oeffentlichkeitsarbeit.darmstadt[at]foodsharing.network

Botschafter von foodsharing Darmstadt mit ihren Aufgaben

Miriam Heil: (abgedankt seit 11.10.23) Ist nicht mehr im Vorstand und in der AG Bildungsarbeit und AG Eventmanagement und Kooperationsanfragen Darmstadt und nicht mehr zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

Jilly Latumena: Ist im Vorstand Kassenwartin. Außerdem ist sie für die Materialausgabe- und verwaltung in der AG Material- und Fairteiler. Zusätzlich betreut sie die Homepage.

Anja Grünewald: Ist für Betriebsanfragen zuständig.

Eva Hahn: Dokumentiert Vereinsstunden in der AG Vereinsstunden.

Markus Schaffner: Ist in der AG Begrüßungsteam/Forumspflege/Kritik und Anregungen, begrüßt Neulinge und verwaltet diese (Check von Hygienezertifikaten, Verifizierungen und Anträge auf Mitgliedschaft)

Tobias Kahse: Ist mitunter für Einladungen im Forum zuständig und moderiert gerne 🙂

Lydia Eickhoff: Hält die Infoabende.

Nathalie Woortman: Öffentlichkeitsarbeit. Text wird noch erweitert.

Sonstige Aufgaben:

Tim Förster: Ist zuständig für Meldungen über Datenschutzrelevante Probleme/Anfragen.

Anja Grünewald: Hat ein Fragetelefon eingerichtet. Ab sofort ist sie unter: +49176 40550211 Mo. – Fr. von 18-20 Uhr erreichbar und hat ein offenes Ohr für alles, was foodsharing betrifft. Wendet euch also gern an sie, falls ihr Fragen habt.

AG: Begrüßungsteam/Forumspflege/Kritik und Anregungen

Das Team begrüßt neue Foodsaver*innen bei foodsharing.de. Sie stehen weiterhin mit ihnen in Kontakt und checken die vollständigkeit der Daten (Laufzettel vollständig ausgefüllt? Vollständigkeit der Profilangaben checken) und generieren Foodsharing-Ausweise. Desweiteren pflegen sie unser Bezirksforum auf foodsharing.de und leiten ggf. Fragen weiter oder beantworten diese. Zudem sind sie Ansprechpartner*in für evtl. Kritik und Anregungen.

Emailadresse: verifizierung.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Markus Schaffner

AG: Öffentlichkeitsarbeit und Social Media

Ist für die Planung, Ausarbeitung und Umsetzung von Vorträgen bei Veranstaltungen sowie Events zuständig. Nimmt ebenso Interviewanfragen bzw. Presseanfragen an.

Emailadresse : oeffentlichkeitsarbeit.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Miriam Heil, Nathalie Woortman

AG: Neue Kooperationen

Die AG steht im Kontakt mit kooperationsanfragenden Personen oder fragen potentielle Kooperationsstellen an (z.B. Betriebe). Nach Rücksprache mit den BOTS kann eine Kooperation entstehen.

Emailadresse : neue.kooperationen.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Anja Grünewald, Nathalie Woortman

AG: Material und Fairteiler

Wird Material gebraucht? Zur Aufklärung, Hygiene oder sonstige Hilfsmittel? Dann kann diese Gruppe angeschrieben werden. Desweiteren setzt sich diese Gruppe mit allem zum Thema Fairteiler auseinander. Es werden folgende Themen behandelt:

* Fairteiler-Standorte
* Instandhaltung der Fairteiler
* Einhaltung der Hygienestandards
* Richtlinien für private und öffentliche Fairteiler

Gerne können die Fairteiler auf foodsharing.de verfolgt werden.

Emailadresse: fairteiler.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Jilly Latumena

AG: Bildungsarbeit

Diese Gruppe ist dazu da, Bildungskonzepte für eine nachhaltigere Ernährungs- und Lebensweise zu entwickeln und sich über potentielle Erfahrungsschätze auszutauschen.

Emailadresse: bildungsarbeit.darmstadt[at]foodsharing.network

Ansprechpartner*innen: Miriam Heil, Julia Dinkler, Clara Brosmann

Weitere AGs

Diese AGs sind zusätzlich auf der foodsharing.de Seite im Bezirk Darmstadt aufgelistet. Jedes Vereinsmitglied kann sich für alle oben und unten genannten AG zur Mithilfe bewerben (AG anklicken und Mail schreiben).

  • Bau- und Bastel AG: Du hast Lust für foodsharing Events Dinge zu basteln oder zu bauen, bist kreativ und hast keine 2 linken Hände bzw. du bist ehrgeizig Dinge zu lernen? Dann bist du genau richtig!
  • BIEBs DA: hier in dieser AG wollen wir uns gemeinsam über die Vorgänge in unserem Verein austauschen und zusammen an neuen Strukturen arbeiten sowie über neue und natürlich auch alte Kooperationen sprechen. Auch das gemeinsame Entscheiden ist ein Kernelement, genauso wie die gegenseitige Unterstützung 🙂
  • Lastenrad: Hier möchten wir daran werkeln eine foodsharing Lastenrad-Flotte aufzubauen 🙂 Erste Gespräche mit potentiellen Kooperationspartnern haben bereits stattgefunden und über ein kleines finanzielles Depot verfügen wir ebenfalls 😉 Lets do it!
  • Mobile Fairteiler: Ab und an bieten wir Stationen an, sogenannte mobile Fairteiler, wo Lebensmittel angeboten werden.
  • Mobile Küche: Für große Events kann man sich die Küche ausleihen.
  • Schiedsstelle: Das Mediationsteam agiert als Schiedsstelle bei Unstimmigkeiten zwischen Foodsaver*innen. Diese werden angehört und es wird versucht zusammen eine Lösung zu erarbeiten. Sprechstunde: Anmeldung vorher erwünscht via Nachricht an mediationsteam.darmstadt[at]foodsharing.network. Nähere Regelungen zur Bearbeitung von Konflikten und zu Aufgaben und Verfahrensweisen der Schiedsstelle werden durch die Geschäftsordnung festgelegt.
  • Verstoßmeldungen: Diese AG ist zunächst dazu da, dass du alle Regelverletzungen, die du beobachtest oder vermutest, loswerden kannst. Falls es sich um ein Problem unter zwei foodsavern handelt, kontaktiere bitte die Schiedsstelle.
  • Vereinsstunden: Hier können Hauptverantwortliche eines Events die Namen der Helfer*innen mitteilen, damit die Vereinsstunden dokumentiert werden können.
  • Verein: Hier sind alle Vereinsmitglieder von Foodsharing Darmstadt e.V. Der Bereich mit all seinen Forumsbeiträgen ist intern, da die Themen nur Vereinsmitgliedern bestimmt sind. Sobald du als Vereinsmitglied aufgenommen wirst, fügt der Vorstand dich in die AG ein.
  • Verteilgerechtigkeit: Diese AG erarbeitet ein Konzept um foodsharingintern mehr Gerechtigkeit für alle Vereinsmitglieder in den Bereichen Betriebsmitgliedschaft, Abholhäufigkeit, etc. zu erhalten.
  • Weihnachtsaktion: Alle Jahre wieder versuchen wir die desaströse Überproduktion einer sinnvollen Verwertung zuzufügen: wir retten wieder Tonnen guter Lebensmittel zwischen Weihnachten und Neujahr bei über 70 Kooperationsbetrieben im Raum Darmstadt.
    Dies zu organisieren bedarf ausgefuchster Planung und strategischem Geschick.

Du hast ein anderes Anliegen?

Hier geht es zu unserem Impressum und unserer Datenschutzerklärung