foodsharing Darmstadt e.V.

April 2024

Freitag 19.04.24 16:00Sonntag 21.04.24 20:00

foodsharing Hackweekend
Sandstraße 26, 57072 Siegen

foodsharing-Veranstaltung
Du hast noch nicht angegeben, ob du an diesem Termin teilnimmst. Das kannst du auf der verlinkten Seite tun.
Beschreibung: Es ist Zeit für das nächste foodsharing Hackweekend!

Freitag 19.04.24

17:00 – 20:00
Repaircafe Michaelsgemeinde
Liebfrauenstraße 6, 64289 Darmstadt

foodsharing-Veranstaltung
Du hast noch nicht angegeben, ob du an diesem Termin teilnimmst. Das kannst du auf der verlinkten Seite tun.
Beschreibung: Wir verteilen gerettete Lebensmittel und informieren über Lebensmittelverschwendung während die ehrenamtlichen Repairer versuchen all die Dinge zu reparieren, die sich noch reparieren lassen.

Donnerstag 25.04.24

18:00 – 20:00
Online-Workshop Öffentlichkeitsarbeit

foodsharing-Veranstaltung
Du hast noch nicht angegeben, ob du an diesem Termin teilnimmst. Das kannst du auf der verlinkten Seite tun.
Beschreibung: Liebe Engagierte,

Samstag 27.04.24

14:00 – 17:00
Kleidertauschparty mit Infostand im Rahmen der
Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt

foodsharing-Veranstaltung
Du hast noch nicht angegeben, ob du an diesem Termin teilnimmst. Das kannst du auf der verlinkten Seite tun.
Beschreibung: Hallo zusammen.

Sonntag 28.04.24

14:00 – 16:00
„Kaffee & Tee Für Alle“
Kiesstraße 16, 64283 Darmstadt

foodsharing-Veranstaltung
Du hast noch nicht angegeben, ob du an diesem Termin teilnimmst. Das kannst du auf der verlinkten Seite tun.
Beschreibung: „Kaffee & Tee Für Alle“ ist ein offenes Angebot im Jugendhaus *huette in der Kiesstrasse 16. Es werden Lebensmittel über foodsharing verteilt und es gibt die Möglichkeit sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Interessierten.

Alle Angaben ohne Gewähr und alle Termine auch bei foodsharing.de (eingeloggt Bezirk Darmstadt auswählen). Bei Unterstützung bitte per Mail melden unter darmstadt[at]foodsharing.network

Infos über bereits vergangene Veranstaltungen sind hier (hier klicken). Bilder zu den Veranstaltungen sind hier (hier klicken).

Weitere Veranstaltungen

16.2.24: Hochschule Darmstadt Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt

Die Sti:ne veranstaltet eine Kleidertauschparty im Glaskasten der Hochschule Darmstadt. Ich würde das gerne nutzen, um mit Foodsharing gerettete Lebensmittel zu verteilen und über Lebensmittelverschwendung zu sprechen sowie auf den Verein aufmerksam zu machen. Wer am Stand unterstützen möchte oder Lebensmittel vorbei bringen kann, gerne melden! 🙂

Jugendhaus huette, Kiesstraße 16, 64283 Darmstadt

„Kaffee & Tee Für Alle“ ist ein offenes Angebot im Jugendhaus *huette in der Kiesstrasse 16. Es werden Lebensmittel über foodsharing verteilt und es gibt die Möglichkeit sich zu treffen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind alle Interessierten. Es findet regelmäßig am letzten Sonntag eines Monats statt. Infos bei Susanne, solltet Ihr Lebensmittel liefern wollen, sind die Verantwortlichen i.d.R. Sonntags ab 12 Uhr im Haus, nach Absprache auch am Samstagabend. bitte immer vorher anrufen entweder bei Susanne oder direkt in der huette 06151497914 wegen der Planung bis spätestens Freitagmittag. Wer vor Ort helfen möchte meldet sich bitte auch maximal eine Woche vorher bei Susanne. Es werden maximal 2 Helfer benötigt

Luthergemeinde Griesheim, Pfarrgasse 7, 64347 Griesheim Muckerhaus Arheilgen, Messler Straße 112a, 64291 Darmstadt Gemeindehaus der Michaelsgemeinde, Martinsviertel, Liebfrauenstraße 6 64285 Darmstadt, Eberstadt: WaldoniGelände, Grenzallee 4, 64297 Darmstadt

Muckerhaus und Michaelsgemeinde: Hier wird alles repariert, was sich reparieren lässt. Foodsharing verteilt währenddessen gerettete Lebensmittel an und steht bereit über Lebensmittelverschwendung zu informieren und diskutieren.

Luthergemeinde: Alles, was sich reparieren lässt, wird repariert. Handy, Radio, Staubsauger, Fahrrad, aber auch Kleidung. Foodsharing verteilt währenddessen gerettete Lebensmittel und informiert über Lebensmittelverschwendung. Helfer haben wir genug. Ihr könnt aber gerne Lebensmittel bis 15:00 Uhr nach Rücksprache mit Markus Schaffner

Eberstadt: Die Gemeinwesenarbeit des Caritasverbandes Darmstadt im Eberstädter Süden, veranstaltet in Kooperation mit dem Eberstädter Nachbarschaftscafe wieder ein Reparaturcafe. Wir sind angefragt einen FoodsharingStand zu machen, mit den Gästen zu sprechen, über unser Anliegen aufzuklären und insgesamt die nachhaltige Aktion zu unterstützen. Momentan wird keine Unterstützung beim Event gebraucht, eventuell jedoch Lebensmittelspenden. Hierfür meldet euch gerne zwecks Absprache bei mir: Christiane

 

Anlässlich der Fußball-EM wird ein großes Stadionfest und verschiedene Workshops zum Thema Fußball, Europa, politische Bildung und den SDG´s angeboten. Zielgruppe sind 12-18 jährige Jugendliche, primär aus Gesamt-/Realschulen. Das Stadionfest wird am 29. Mai stattfinden. Während des Stadion-Festivals soll es auf dem Gelände verschiedene Info-Stände mit kleineren Aktivitäten geben. Wir wurden angefragt und haben uns bereit erklärt, mit dem SCHNIBBEL SCHLITTEN dabei zu sein 🙂 Wir dürfen vor Ort mit den Kids Smoothies und Obstsalat zubereiten und mit Quizz und Co über Lebensmittelverschwendung und foodsharing aufklären. Wer mag dabei sein? Uhrzeit ist ab ca. 13 Uhr bis max. 18 uhr. Liebe Grüße
Miri im Namen des MOBILE KÜCHE TEAM ….. Adresse: Stadion Darmstadt, Waldlaufbahn, 64287 Darmstadt